Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2018, 01:13

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Wolfszitat
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2007, 01:03 
Moderator

Beiträge: 384
Nachdem wir schon über die bekannten "Wikipedia-Zitate" Stalins gesprochen und gerätselt haben, wollte ich ein weiteres vermeintliches Stalinzitat hier hereinstellen, immer in der Hoffnung, daß mir jemand sagen kann, ob er es kennt und/oder mir vielleicht die Quelle nennen kann.

Es lautet:


"Da draussen lauert ein Wolf, er will mein Blut. Wir müssen alle Wölfe töten!"


Ich habe keine Quelle für dieses Zitat, wie gesagt, finde aber, daß dieses sprachliche Bild selbst für Stalin, der ja gern bildhafte Gleichnisse usf. benutzt, sehr seltsam klingt. Vom Inhalt mal ganz abgesehen.

Jemand eine Idee? Oder ist das eine ganz simple Fälschung?

Im Internet zu finden u.A. auf:
http://natune.net/
http://www.zitate.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wolfszitat
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2007, 01:03 
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 4023
Zitat:
"Da draussen lauert ein Wolf, er will mein Blut. Wir müssen alle Wölfe töten!"


Also nachdem ich nun 15 Bände Stalin gelesen habe, würde ich sagen, das passt absolut nicht auf ihn. Ich habe nichtmal im Ansatz etwas ähnlich formuliertes von ihm gelesen.

_________________
Der Marxismus ist allmächtig – weil er wahr ist. (E.C.)

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wolfszitat
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2007, 01:03 
Moderator

Beiträge: 384
Ja, sowas dachte ich mir. Ich frag ja nur, weil: Manche Sätze sind so blöd, die hältst du selbst zu blöd für Fälschungen. Vielleicht sollte man dem Propagandaministerium mehr zutrauen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de