Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Do 19. Okt 2017, 07:20

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grenzziehung
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2007, 00:34 

Beiträge: 46
Wie, warum und von wem wurden Grenzen in der UdSSR festgelegt? Wann und wie oft steht ja in der Verfassung. Ich hatte gehört, sie sollen von Stalin willkürlich gezogen worden sein, ohne Rücksicht auf die Bevölkerung, um sein Imperium besser überwachen zu können. Mir ist klar, was davon zu halten ist. Wie sah es also wirklich aus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grenzziehung
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2007, 21:25 
Meister des virtuellen Pinsels
Benutzeravatar

Beiträge: 688
Es ist lächerlich das Grenzen laut des ersten Teils des Textes willkürlich gezogen wurden seien und dann im zweiten Teil behauptet wird zur besseren Überwachung der Bevölkerung.

Da in der SU die sog. "Überwachung" zentralistisch war ist das so oder so indiskutabel, außerdem gab es zwar die einzelnen Völker aber doch nur eine Bevölkerung, nämlich die Völker der Sowjetunion.

Ich kenne nun die genauen Gründe der Umgestaltung der einzelnen Grenzen nicht, ich schätze aber das es wohl er etwas mit diversen Forderungen der einzelnen Sowjet Republiken und der wirtschaftlichen Organisation zutun hatte.

_________________
"Alle Menschen von Genie, alle jene, die sich in der Republik des Geistes einen Namen gemacht haben, sind Franzosen, ganz gleichgültig, in welchem Land auch immer sie geboren wurden."
- Napoleon -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de