Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Sa 21. Apr 2018, 20:59

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stalin vs. Lyssenko
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2009, 10:50 
Salonbolschewist
Benutzeravatar

Beiträge: 1077
Gerade eben gelesen:

Zitat:
1991-93 fanden zwei Forscher des Instituts für Geschichte und des Instituts für Geschichte der Naturwissenschaften und Technik, Yesakov und Rossiyanov, ein Originaldokument Stalins in den Archiven, in dem er Lyssenkos Text „Über die Situation der Biologie“ korrigierte und veröffentlichten eine Analyse über das was Stalin schrieb. So milderte er den antiwestlichen Ton und entfernte das Wort „Sowjetisch“ aus dem Titel (der Originaltitel lautete „Die Situation der sowjetischen biologischen Wissenschaften“); Stalins Meinung nach, war der Titel „Die Situation in den biologischen Wissenschaften“ ausreichend. Weiterhin strich er solche Begriffe wie „bourgeois“ aus dem Text. So wurde „bourgeoise Sichtweise“ in „idealistische Sichtweise“ umgewandelt, „bourgeoise Genetik“ in „reaktionäre Genetik“. An einer Stelle, als Lyssenko schrieb, dass die Wissenschaften klassenbezogen seien, schrieb Stalin die kritische Bemerkung „ha, ha, ha [...] und die Mathematik? Und Darwin?“

_________________
Brian: You have to be different!
The crowd: Yes, we are all different!
Small, lonely voice: I'm not!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stalin vs. Lyssenko
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2009, 13:08 
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 4023
Ja, so war er unser Stalin. Lies sich in keine Schublade drängen und reagierte immer wieder anders, als man es erwartete.

_________________
Der Marxismus ist allmächtig – weil er wahr ist. (E.C.)

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de