Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: So 21. Jan 2018, 06:42

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stalins Enkel
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2007, 23:57 
Moderator

Beiträge: 876
Großväterchen Frost

Stephan Hille, Tiflis
04.03.2003 00:00 Uhr

Er hat die Fernbedienung in den Händen, er will einen Film zeigen, es gibt gerade Strom, „wer weiß, wie lange noch“, murmelt er. Er spult das Videoband vor. Endlich kommt die Szene: „Da, Stalin und Molotow im Kreml.“ Man sieht zwei Herren in prunkvoller Uniform über einen Hof spazieren. Einen Moment nur, dann verschwindet das Bild mit einem leisen Blitz, Stromausfall. „Verflucht“, sagt der Mann.

Jewgenij Jakowlewitsch Dschugaschwili, 67, ist der Enkel von Jossif Wissarionowitsch Dschugaschwili, von Stalin, und der Strom fällt häufig aus in Tiflis, wie in ganz Georgien. Mal für ein paar Minuten, mal stundenlang. „Aber dafür sind wir ja frei und unabhängig“, spottet Dschugaschwili. Lenin hat einmal die Parole ausgegeben, Kommunismus ist gleich Sowjetmacht plus Elektrifizierung. Jetzt, 50 Jahre nach Stalins Tod, ist auch der Strom weg."


Weiterlesen: http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die- ... 05,1891351


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stalins Enkel
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2007, 00:22 
Moderator

Beiträge: 876
07.10.2005

Ganz wie die Großväter

Vor 50 Jahren teilten Roosevelt, Churchill und Stalin bei der Jalta-Konferenz die Welt unter sich auf. In Maastricht trafen sich nun erstmals die drei Enkel der Staatsmänner, um über Europa zu diskutieren - wobei sich vor allem Stalin über seinen streitbaren Nachfahren gefreut hätte.

Weiter hier:

http://www.taz.de/index.php?id=archiv&d ... 0/07/a0144


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de