Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Sa 24. Jun 2017, 06:58

Alle Zeiten sind UTC


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwächen in Marxens Theorie
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 21:46 
Hallo NumaPompilius und Mitforisten,

in einem Diskussionsfaden hier, habt ihr allgemein "diese und jene Schwachstelle in der Theorie…" (Anm. den Marxismus betreffend) angesprochen.

Mich würde nun konkret interessieren, um welche Schwachstellen es sich hierbei handelt. Ich wünsche mir und hoffe, ihr könnt mich da klüger machen...

Alles Gute für das kommende Jahr
"Change"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwächen in Marxens Theorie
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 14:58 
Kann keiner weiterhelfen?

MfG
"Change"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwächen in Marxens Theorie
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 11:56 

Beiträge: 176
Hallo "Change"!
Das Thema wurde an vielen Stellen schon ausführlich behandelt.
Wenn Du oben rechts "Suche" anklickst, dann bei "Suche nach Begriffen" Marx und bei "Zu suchender Autor" NumaPompilius eingibst, findets Du ganz sicher Antwort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwächen in Marxens Theorie
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 17:59 
Hi Nina,

vielen Dank, ich wühle mich durch.

Viele Grüße
"Change"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwächen in Marxens Theorie
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 09:25 
Benutzeravatar

Beiträge: 131
Die Kommunistische Theorie hat eigentlich nur eine entscheidende Schwäche. Der Irrtum war, dass der Sozialismus wirtschaftlich leistungsfähiger werden würde als der Kapitalismus, und daran ist der Sozialismus letztlich gescheitert. Weil die USA die wirtschaftliche Power hatte, uns totzurüsten und in Afghanistan auszubluten.

_________________
"Die herrschenden Ideen einer Zeit waren stets nur die Ideen der herrschenden Klasse." - Karl Marx, Kommunistisches Manifest


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwächen in Marxens Theorie
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 18:13 

Beiträge: 132
Und warum sollte die sozialistische Wirtschaft nicht leistungsfähiger sein?

Der Sozialismus ist nicht an der überlegenen Wirtschaft der USA oder an Afghanistan, sondern am Revisionismus gescheitert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwächen in Marxens Theorie
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 18:28 

Beiträge: 2008
Jens hat geschrieben:
Die Kommunistische Theorie hat eigentlich nur eine entscheidende Schwäche. Der Irrtum war, dass der Sozialismus wirtschaftlich leistungsfähiger werden würde als der Kapitalismus, und daran ist der Sozialismus letztlich gescheitert. Weil die USA die wirtschaftliche Power hatte, uns totzurüsten und in Afghanistan auszubluten.


Wahnsinn! Welch tolle Erkenntnis. Wann stand denn dieser Schwachfug in der BILD?
Kannst auch gleich schreiben, dass alles nur ein Irrtum von Marx war und Sozialismus nicht machbar ist. Also findet euch damit ab, dass wir die restlichen 3489 Jahre der Zivilisation in dieser glorreichen kapitalistischen Gesellschaft leben werden.
Mir zeigt Dein Beitrag nur eins: Du hast nix begriffen, aber auch gar nix.

_________________
»Menschen, ich hatte Euch lieb. Seid wachsam!«
»Ein Mensch wird nicht kleiner, auch wenn man ihn um einen Kopf kürzer macht.«

Julius Fucik, ermordet von den Nazis am 08.September 1943


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de