Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2018, 12:49

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Links zur PGP-Email-Verschlüsselung
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2007, 22:53 
Ehrenmitglied des gewe-Fanclub
Benutzeravatar

Beiträge: 353
Hier mal ein paar Links zum Thema E-Mail-Verschlüsselung mit dem Verschlüsselungsystem PGP.
Wie es technisch funktioniert, ist hier kurz nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/PGP

Eine Anleitung zur Einrichtung (für Windows-Nutzer): http://www.polenz.net/dokumentation/pgp.htm

Weitere Anweisungen und Links:
http://www.uni-koeln.de/rrzk/sicherheit/pgp/win/
http://www.gnupg.org/


Und unter Linux braucht man nur die Programme KMail und KGpg, die bei einer SuSe-Version schon dabei sein dürften. Ich habs unter Windows noch nie eingerichtet, aber unter Linux wars ziemlich einfach.

_________________
Eine gut geleitete Staatsregierung muß ein ebenso festgefügtes System haben wie ein philosophisches Lehrgebäude. Alle Maßnahmen müssen gut durchdacht sein, Finanzen, Politik und Heerwesen auf ein gemeinsames Ziel steuern.
Ein System kann aber nur aus einem Kopfe entspringen; also muß es aus dem des Herrschers hervorgehen.


Friedrich der Große


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links zur PGP-Email-Verschlüsselung
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2007, 22:53 
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 4023
Der gewe könnt uns doch mal seine Meinung zu PGP und Sicherheit sagen.

_________________
Der Marxismus ist allmächtig – weil er wahr ist. (E.C.)

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Links zur PGP-Email-Verschlüsselung
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2007, 22:54 

Beiträge: 2008
Zitat:
Der gewe könnt uns doch mal seine Meinung zu PGP und Sicherheit sagen.



Die kennst Du doch. Wink

Ich halte nicht viel davon - von PGP. Nichts gegen das Verfahren und seine Nützlichkeit. Wer will, soll es bitte einsetzen. Die meisten, mit denen ich per Mail in Verbindung stehe, setzen es nicht ein. Gut, sicher weil sie es nicht wissen oder können.

Ich bin einfach der Auffassung, dass man mit verschlüsselten Mails erst recht darauf aufmerksam macht, dass man etwas zu verbergen hat. Damit ist man bei NSA&Co. vorgemerkt. Im Krisenfall ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dann gerade diese Mailadressen gesperrt werden.

Geheimnisse gehören ohnehin in keine Mail, auch in keine verschlüsselte Mail. Solche Dinge bespricht man im tiefen Wald ...

_________________
»Menschen, ich hatte Euch lieb. Seid wachsam!«
»Ein Mensch wird nicht kleiner, auch wenn man ihn um einen Kopf kürzer macht.«

Julius Fucik, ermordet von den Nazis am 08.September 1943


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de