Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2018, 01:10

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschiedene zusammengefasst
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2007, 15:10 
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 4023
Moin,

ich habe am WE bei einem Genossen mal ein wenig in der Bibliothek gestöbert und dabei folgendes gefunden:

Von den Werken von Kim Il Sung gibt es 42 Bände. Band 38 z.B. behandelt die Zeit Juni 1983 – Dezember 1984 und ist gleich mal 446 Seiten dick!
Des Weiteren gibt es von Kim Il Sung die „Erinnerungen - Mit dem Jahrhundert“. Dies sind mindestens 8 Bände und soweit ich das beim schnellen Durchblättern sehen konnte sehr interessant geschrieben.

Von seinem Sohn Kim Jon Il gibt es auch schon „Ausgewählte Werke“ in mindestens 10 Bänden. Da Band 10 das Jahr 1990 beinhaltet, muss es danach noch ein ganzes Stückchen weiter gehen.

Von Wilhelm Pieck habe ich „Reden und Aufsätze“ gefunden. Diese untergliedern sich folgendermaßen:
Band 1: 1908-1950
Band 2: 1908-1950
Band 3: 1950-1953
Band 4: Parlamentsreden

Außerdem waren da noch:
Rosa Luxemburg „Ausgewählte Werke und Schriften in 2 Bänden“ (Dietz, 1951, zum 80. Geburtstag)
Walter Ulbricht „Über Gewerkschaften, mindestens 2 Bände“

mkG

Daniel

_________________
Der Marxismus ist allmächtig – weil er wahr ist. (E.C.)

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene zusammengefasst
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2007, 15:10 

Beiträge: 42
danke daniel für deine nachforschungen jetzt sindwir um einiges schlauer
also von ulbrichtüber die gewerkschaftensidn mir auch nur 2 bände bekannt
und wegen pieck reden und aufsätze biste dir da sicher mit den 3 bänden??
ich hoffe dann brauch ich nicht so lange suchen bis ich alle bänder habe:-)
bei ebay findeichnur den ersten band von pieck
aber egal denke mal die anderen 2 bände werde ich auch noch finden
also wenn du noch mehr weisst über werke usw immer reinposten hilft mir beim suchen:-)
mit linken grüssen
ASDIC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene zusammengefasst
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2007, 15:11 
Literat

Beiträge: 2947
Also, ich weiß nicht, ob sich das mit den beiden Koreanern lohnt. Die Erinnerungen sind sicher interessant, die kann oder sollten man vielleicht machen, aber 38 Bände Gesammelte Werke? Fast soviel wie Lenin und ich denke, wenn das wirklich so großartig wäre, dann wäre doch schon mal jemand darauf verfallen, die Welt darüber zu informieren. Ich möchte nicht mißverstanden werden: Es ist bewundernswert, wie beharrlich Nordkorea dem ausländischen Druck standhält, aber wenn es nach der Wichtigkeit im Marxismus geht, müssen nach Marx, Engels, Lenin, Stalin zunächst Ulbricht und Luxemburg genannt sein. (Thälmann und Pieck haben vor allem eine große praktische Bedeutung.) Es gibt auch noch Franz Mehring, den frühen Kautsky und den frühen Bernstein. Es wären noch einige mehr zu nennen, aber das soll nicht zu weit führen. Der Sozialismus ist eine deutsche Erfindung nach russischer Bauart und es ist also kein Zufall, daß das Bedeudendste des Marxismus entweder aus Deutschland oder aus Rußland kommt.

Von Rosa Luxemburg gibt es "Gesammelt Werke" (Dietz, ab 1974), die müßte eigentlich in Bibliotheken erhältich sein.
Aus irgendwelchen Gründen ist mein dritter Pieck-Band aus rotem Leder, die beiden ersten Pieck-Bände aber aus grauen Leinen. War die Ausgabe in der Bibliothek diese Genossen auch so?

_________________
Der Hunsch wars!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene zusammengefasst
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2007, 15:11 
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 4023
Zitat:
Sozialismus ist eine deutsche Erfindung nach russischer Bauart und es ist also kein Zufall, daß das Bedeudendste des Marxismus entweder aus Deutschland oder aus Rußland kommt.



Und gerade deshalb sind die beiden Kims so wichtig, weil die Juche-Ideologie eben die Anwendung des (deutsch-rusischen) ML auf asiatische, und damit völlig andere Vehältnisse ist.

Für uns hier in Europa haben die beiden keine große Bedeutung. Aber für die Menschen in Korea ist Kim Il Sung fast so etwas wie der asiatische Karl Marx.

_________________
Der Marxismus ist allmächtig – weil er wahr ist. (E.C.)

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene zusammengefasst
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2007, 15:11 
Literat

Beiträge: 2947
Na gut, dann stell das alles ins Netz. Ich sage dir nur eins: bis du mit den 38 Bänden fertig bist, ist der Kapitalismus längst beseitigt.

_________________
Der Hunsch wars!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene zusammengefasst
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2007, 15:12 
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 4023
Zitat:
Na gut, dann stell das alles ins Netz. Ich sage dir nur eins: bis du mit den 38 Bänden fertig bist, ist der Kapitalismus längst beseitigt.



Oh, dann werd ich mich mal beeilen!

_________________
Der Marxismus ist allmächtig – weil er wahr ist. (E.C.)

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de