Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Mo 11. Dez 2017, 05:32

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leninwerke
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2007, 20:20 

hallo liebe leute
ich wollte mich nur zurückmelden ich lebe noch:-)
ich wollte mal fragen ob jemand die leninwerke auch auf cd rom hat stalinwerke gibts ja aber ich suche immer noch die leninwerke auf cd rom.
habe damals glaub mal hier gepostet dachte nach einem jahr kann man nochmal nachfragen
mit linken grüssen
ASDIC

Betreff des Beitrags: Re: Leninwerke
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2007, 20:21 
Administrator

Nö Du, die gibts nicht auf CD.

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)

Moderator

Ich habe zusätzlich auch nochmal auf englisch und russisch recherchiert, aber auch da keinen Hinweis auf eine Veröffentlichung auf CD-ROM gefunden.

Unter http://www.marxists.org/archive/lenin/works/index.htm gibt es eine schon recht umfangreiche Sammlung kompletter Bände auf Englisch.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Moderator

Zitat:
Nö Du, die gibts nicht auf CD.

Wäre es eigentlich urheberrechtlich unbedenklich, die deutsche Ausgabe der Leninwerke einzuscannen und online verfügbar zu machen? Gibt es da einen Unterschied zwischen der rechtlichen Situation in Großbritannien und Deutschland? Macht es einen Unterschied, ob die Werke im Internet veröffentlicht werden oder auf CD-ROM? Spielt es eine Rolle, ob die Veröffentlichung aus wissenschaftlichem oder kommerziellen Interesse erfolgt? Hast Du dazu irgendwelche Informationen?

Noch eine andere Frage: Auf der englischen Leninwerke-Seite haben die Herausgeber geschrieben, daß die englische Ausgabe im Vergleich zur russischen Ausgabe unvollständiger ist, bzw. daß die Auswahl des Inhalts der russischen Ausgabe je nach aktueller Interessenslage verändert wurde. War das bei der deutschen Ausgabe ähnlich?

Und wie verhält es sich mit den Stalinwerken? Ist der Inhalt in allen Ausgaben identisch? Weißt Du darüber etwas?

BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2007, 20:22 

Zitat:
... einzuscannen und online verfügbar zu machen? ...

Also ich finde es immer wieder interessant und will dazu etwas zum besten geben, da ich beruflich mit der Problematik zu tun habe. Ein solches Werk einzuscannen geht nicht. Und wenn es doch gehen sollte ist es für die Katz, da es nicht sinnvoll erstellt wurde und es keine Garantie für die Richtigkeit des in Kopie erstellten Textes geben kann.

Was geht ist: Abtippen mit klaren Vorgaben von zwei, bzw. drei verschiedenen Personen oder verschiedenen Gruppen welche sich die Arbeit teilen. Dann Abgleich zwischen den drei Versionen und da wo Unstimmigkeiten auftreten wird im Original nachgelesen und die Stelle wird da wo es falsch ist korrigiert. Cool

BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 09:28 

Unter http://www.mlwerke.de/index.shtml gibt es eine recht umfangreiche Sammlung von Marx, Engels, Lenin, Luxemburg, usw. auf Deutsch. Was da veröffentlicht ist, stimmt mit meinen Werken von Lenin, Marx, Engels und John Reed überein was ich an Büchern habe.

Und von der Jugendbibliothek- Gera eine umfangreiche Sammlung von Biografien, politischen Wörterbuch, und von vielen Büchern. Und sehr vieles mehr.
Da kann man auch die werke von Marx, Engels, Lenin ausleihen, eben so über tausend Bücher aus der DDR und andere.

http://www.jugendbibliothek-gera.7to.de/?section=termine

Freundschaft

Willi Nicke

Alle Zeiten sind UTC