Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Mi 26. Apr 2017, 09:43

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Annette Lose - Peter-Hacks-Vertonungen
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 16:40 
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 4023
Pressemitteilung des VAT Verlag André Thiele

Buchvorstellung

Annette Lose Peter-Hacks-Vertonungen Verzeichnis der Vertonungen des lyrischen Werks von Peter Hacks 1949 – 2008 Edition Neue Klassik, Nr. 2 Mainz: VAT Verlag André Thiele 2009 ISBN 978-3-940884-12-1 224 S., Klappenbroschur, 19.90 EUR (Subskription bis 30.8.2009: 14.90 EUR).

(1) Das Buch

"Peter-Hacks-Vertonungen" verzeichnet ca. 800 Vertonungen von Gedichten des Dichters Peter Hacks (1928 – 2003) und ist als wissenschaftlich-systematisches Nachschlagewerk konzipiert für alle, die Lieder auf Texte des Dichters suchen oder Komponisten der Hacksschen Lyrik zuordnen möchten. Ergänzt wird der Band durch Verzeichnisse der Aufzeichnungen von Hacks-Werken in Film und Ton.

(2) Die Systematik

Die Peter-Hacks-Vertonungen enthalten zwei Verzeichnisse, die alle Vertonungen systematisieren, die zur Lyrik von Peter Hacks geschaffen wurden.

Das Komponistenverzeichnis ordnet die Vertonungen alphabetisch nach den Komponisten; jedem Komponisten wird die Gesamtmenge seiner Kompositionen zu Hacks-Gedichten zugeordnet, so daß einsehbar wird, welcher Komponist welche Hacks-Gedichte vertont hat.

Das Titelverzeichnis ordnet die Vertonungen alphabetisch nach den Titeln der Gedichte, die vertont wurden. Jedem Gedicht werden Komponisten zugeordnet, die eine Vertonung zu ihm geschaffen haben, so daß einsehbar wird, welches Hacks-Gedicht von welchen Komponisten vertont wurde.

In beiden Verzeichnissen wurden jeder Komposition die ihr zugehörigen Informationen (Entstehungszeit, Besetzung, Abdruck in Notenbüchern, Veröffentlichung auf Tonträgern, abweichende Titel usf.) beigordnet, so daß sich alle Informationen, die das Verzeichnis bietet, auf einen Blick und geordnet erfassen lassen.

Der Anhang des Buches enthält weitere Verzeichnisse: eine chronologische Erfassung aller Tonträger, auf denen Vertonungen von Hacks-Gedichten veröffentlicht wurden, Verzeichnisse der Hörspiele, Rundfunk-Lesungen und Hörbücher, Kinderfunksendungen, Musikalischen Bühnenwerke, Bearbeitungen fremder Werke und Features über Peter Hacks, sowie ein Verzeichnis der Filmaufzeichnungen.

(3) Die Edition

Die Edition Neue Klassik konzentriert sich auf systematische Arbeiten zum Werk des Dichters Peter Hacks (1928 – 2003) und der von ihm begründeten Ästhetik der Neuen Klassik.

Als erster Band erschien 2008 von Ronald Weber die erste wissenschaftlich-systematische Peter Hacks Bibliographie (Mainz: VAT Verlag André Thiele).

(4) Hintergrundinformationen

Die Arbeit an diesem Buch wurden seit 2007 akribisch ausgeführt und ohne akademische oder institutionelle Unterstützung abgeschlossen. Mehr als 350 Komponistenund Zeitzeugen wurden befragt. Dadurch kamen etliche bisher unbekannte Tatsachen zum Werk von Peter Hacks erstmals ans Licht. So wurde schon 1949 ein Hacks-Gedicht vertont und als Decca-Record eingespielt und veröffentlicht - gesungen von Lale Andersen.

(5) Inhaltsverzeichnis

I. Hacks-Vertonungen 1. Komponisten-Verzeichnis 2. Titel-Verzeichnis
II. Tonaufzeichnungen 1. Lieder auf Tonträgern 2. Hörproduktionen 2.1 Hörspiele 2.2 Rundfunk-Lesungen und Hörbücher 2.3 Kinderfunksendungen 2.4 Musikalische Bühnenwerke 2.5 Bearbeitungen fremder Werke 2.6. Features über Peter Hacks
III. Filmaufzeichnung

_________________
Der Marxismus ist allmächtig – weil er wahr ist. (E.C.)

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de