Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Fr 22. Sep 2017, 18:48

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Republik vor Gericht 1954-1995
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2009, 18:15 

Beiträge: 105
Ich lese gerade das Buch von Heinrich Hannover "Die Republik vor Gericht 1954-1995. Erinnerungen eines unbequemen Rechtsanwalts" und kann es nur weiterempfehlen. ISBN: 3-7466-7053-5

Der Autor zeigt anhand einiger seiner Fälle die Politische Justiz in der BRD auf. Bisher wurde ja immer nur behauptet, in der DDR und im Ostblock wurden Menschen durch erfundene Straftaten und fingierten Prozessen verurteilt. Wie es im Westen aussah, beschreibt der Autor gut. DDR-Bürger, die im Westen ihre Familie besuchen wollten, und vom FDGB den Auftrag hatten, bestimmte Personen zu fragen, ob diese zur Leipziger Messe kommen wollen, wurden wegen Arbeit für einen verfassungsfeindlichen Nachrichtendienst inhaftiert. Leute wurden zu Gefängnisstrafen verurteilt, weil sie sich in der Friedensbewegung engagiert hatten. Andere wurden zu hohen Geldstrafen verurteilt, weil sie etwas Ähnliches wie "Nazis raus" gerufen hatten usw.
Dieses Buch hält der BRD den Spiegel vors Gesicht.

_________________
Lesen, lesen und nochmal lesen!
Es gibt noch einen kommunistischen Verlag und Versand, den zu besuchen sich lohnt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de