Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: So 23. Jul 2017, 20:44

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Die DDR unterm Lügenberg" & "Lügen über die DDR"
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2008, 22:06 

Ich denke mal einige werden diese zwei Bücher noch nicht kennen ;)

"Die DDR unterm Lügenberg"
http://www.sopos.org/ossietzky/buecher.php3 (ganz unten)

Dieses Buch kaufte ich mir auf dem UZ-Pressefest 2007.
In diesem Buch werden die 10 größten Lügen über die DDR wiederlegt. Jede Lüge bekommt ein eigenes Kapitel, erst werden sie benannt und dann wiederlegt.
Falls man sich noch nicht näher mit der Wahrheit um die DDR beschäftigt hat, ist dieses Buch ein idealer Start.
Danach wird man eine andere Sicht auf den "unendlichen Stasi-Terror", die " Alleinschuld des Ostens an der Mauer", die Wirtschaft etc. haben.

"Lügen über die DDR"
http://www.spotless-verlag.de/html/buecher/198.html

Dieses Buch erwarb ich auf der LLL-Demo 2008 und auf der Fahrt nach hause hatte ich genug Zeit um das Buch zu lesen.
Also ich finde dass es nicht so gut ist wie das vorherige, nun kann man das so oder so sehen- es wird nicht allgemein auf die Lügen eingeganen sondern auf spezielle Fälle.
Es werden Personen oder Zeitschriften zitiert und danach werden meist später erschienene Berichtigungen der Zeitungen abgedruckt.
Natürlich ist es auch gut wenn man in Diskussionen spezielle Fälle nennen kann bei denen gelogen wurde, allerdings hat man eben nur diesen Fall wiederlegt und nicht die Lüge allgemein - schade !

"Die Revisionisten korrigieren den Marxismus-Leninismus. Sie sagen, sie seien bessere Marxisten-Leninisten als Marx oder Lenin. Es gibt einzelne Länder mit solcher Tendenz.[...] Auch die Menschen großer Länder können Fehler begehen. Wir dürfen die Menschen großer Länder nicht unkritisch loben oder ihnen blindlings nachfolgen."
- Kim Il Sung im Jahre 1960

Alle Zeiten sind UTC