Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Sa 27. Mai 2017, 14:01

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Sozialismus - Deine Welt
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 20:11 

Hallo Stalinwerke-Benutzer.

Ich möchte diese Kategorie nutzen um euch ein, meiner Meinung nach, recht interessantes Buch vorzustellen.
Das Buch trägt den Titel 'Der Sozialismus - Deine Welt' und liegt mir in der 6. Auflage (1980) vor.

Da ich trotz der Forensuche kein derartiges Thema finden konnte, denke ich das es langsam Zeit wird dieses
Buch vorzustellen.

Das Buch besteht aus ca. 492 Seiten und umfasst einen 'Einblick' in die Welt des Sozialismus. Auf der ersten Seite steht :

Zitat:
"Zur Erinnerung an die Jugendweihe gewidmet
vom Zentralen Ausschuß für Jugendweihe in der
Deutschen Demokratischen Republik"

Darauf folgt eine 3 Seiten umfassende Einleitung von E. Honecker. Das Buch ist wie bereits erwähnt eine Art 'Einblick' in den Sozialismus. Es ist nicht ein Autor der euch durch das Werk führt sondern mehrere. Es ist also eine Art Ansammlung von mehreren kurzen Texten (teilweiße 1-5 Seiten 'lang') die von sozialistischen/kommunistischen Autoren verfasst worden sind und irgendein Thema behandeln das gerade zum Kapitel des Buches passt. Außer dem sozialistisch bzw. kommunistisch geprägten Texten tauchen auch desöfteren allgemeinbildende Texte auf wie bspw. 'Die Erforschung des Weltalls'.

Das Ganze wird von sehr vielen Bildern nochmal untermalt. Das geht von Bilderaufnahmen berühmter politischer Persönlichkeiten bis hin zu Kunstwerke (wie bspw. Gemälde) von diversen Malern (diese sind natürlich auch sozialistisch geprägt).

Auch wenn ich noch nicht alles in diesen Buch gelesen habe möchte ich es euch empfehlen da einige interessante Texte in diesen Buch stehen. Ich möchte noch anmerken das ich in naher Zukunft einige Bilder von meinen Exemplar online stellen werde.

Ich hoffe euch hat meine (sehr kurze) Empfehlung gefallen. Schreibt ruhig etwas über das Buch ;)

Grüße Dave

Alle Zeiten sind UTC