Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: So 23. Apr 2017, 21:38

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zitat gesucht
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2008, 13:44 
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 4023
Ein Hilferuf erreichte mich.

Zitat:
hast Du evt. eine Textpassage von Marx über das Verhältnis von Überakkumuilation und Kapitalvernichtung, den Du mir als Datei zumailen könntest.


Zitat:
das Dilemma ist, ich kann mich vage an ein Zitat erinnern ( ob das von Marx oder wem andern ist, weiß ich nicht mehr - das ist 30-40 Jahre her ) in dem dargelegt wird, daß überakkumuliertes Kapital, das nicht mehr für die Produktion von Mehrwert angelegt werden kann, auf die eine oder andere Art und Weise vernichtet wird, ja werden muß - sei es durch Spekulation oder durch Krieg.

Das würde einige Phänomene der letzten Zeit erklären.

Natürlich kann ich diese Behauptung auch einfach auf meine Kappe nehmen, aber mir wäre wohler, wenn ich einen Text fände, in dem das gründlicher erläutert und begründet wurde.


Na, kann da jemand helfen?

_________________
Der Marxismus ist allmächtig – weil er wahr ist. (E.C.)

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zitat gesucht
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2008, 17:23 

Beiträge: 105
Ich würde es mal mit Hilferding "Das Finanzkapital" probieren. Ob er es so ausspricht, weiß ich nicht, aber er behandelt, wie der Imperialismus auf Krisen reagiert.

_________________
Lesen, lesen und nochmal lesen!
Es gibt noch einen kommunistischen Verlag und Versand, den zu besuchen sich lohnt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de