Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Mi 22. Nov 2017, 14:51

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stalins Buch "Über Lenin"
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2007, 15:08 
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 4023
Stalins Buch "Über Lenin" ist eine Zusammenfassung von einzelnen Artikeln, die auch komplett in den Werken erschienen sind. Wenn ich die Werke fertig habe, werde ich auch dazu etwas auf der HP veröffentlichen, aber wahrscheinlich nicht als Buch.

"Über Lenin" beinhaltet folgende Artikel:

Lenin als Organisator und Führer der KPD
23. April 1920

Notizen
15. September 1922

Zum Tode Lenins
26. Januar 1924

Über Lenin
28. Januar 1924

Aus der Unterredung mit der ersten amerikanischen Arbeiterdeligation
9. September 1927

Aus der Unterredung mit dem deutschen Schriftsteller Emil Ludwig
12. Dezember 1931

Rede in der Wählerversammlung des Stalin-Wahlbezierks der Stadt Moskau
11. Dezember 1937

Rede beim Empfand der Mitarbeiter der Hochschulen im Kremel
17. Mai 1938

_________________
Der Marxismus ist allmächtig – weil er wahr ist. (E.C.)

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stalins Buch "Über Lenin"
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2007, 15:09 

Beiträge: 42
huhu genossen
danke daniel für deine aufklärung zum thema über lenin
wollte mir das buch schon kaufenaber da esauch in den werken erschienen ist brauch ich das buch nicht mehr
fragen des meninismus und grundlagen des leninismus sind die auch in den werken erschienen oder seperat??
gruss
ASDIC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stalins Buch "Über Lenin"
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2007, 15:09 
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 4023
Zitat:
fragen des meninismus und grundlagen des leninismus sind die auch in den werken erschienen oder seperat??



Sieht so aus, als ob es auch nur eine Zusammenstellung ist. Da allerdings einige Artikel aus den Bänden stammen, die heute unter Nr. 14, 15 und 16 bekannt sind (die roten der KPD-ML) findet sich für manchen DDR-Bürger wohl noch Neues.

Aber.... Ich hab die restlichen Bände hier liegen...

_________________
Der Marxismus ist allmächtig – weil er wahr ist. (E.C.)

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de