Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Sa 21. Apr 2018, 11:49

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polens Präsident ist tot
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 17:59 
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 4023
Polens Präsident Kaczynski ist auf dem Weg zur Trauerfeier für Katyn ums Leben gekommen.

Mehr dazu hier: http://sys64738.hellcore-mailer.pl/1270895436988.jpg

_________________
Der Marxismus ist allmächtig – weil er wahr ist. (E.C.)

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polens Präsident ist tot
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 18:40 

Beiträge: 2008
Nicht nur der Präsident. Angeblich auch Kaczynskis Ehefrau, der polnische Generalstabschef Franciszek Gagor, Nationalbankchef Slawomir Skrzypek, Vize-Außenminister Andrzej Kremer und der letzte polnische Exil-Präsident, Ryszard Kaczorowski. Auch mehrere Parlamentarier und nahezu die gesamte Führung der polnischen Armee waren unter den Toten.

Rußland beeilt sich zu versichern, dass alles genauestens aufgeklärt wird. Das wird auch notwendig sein. Walesas heutiger Rede "Vor 70 Jahren haben die Sowjets in Katyn die polnische Elite ermordet. Heute ist erneut die polnische Elite ums Leben gekommen, auf dem Weg dorthin, wo sie der getöteten Polen gedenken wollten." hat das deutlich gemacht. Da hat er bereits sehr deutlich die Lunte ans Pulverfass gelegt. Sah vor wenigen Tagen noch danach aus, dass dieses Kapitel zwischen Rußland und Polen beruhigt würde. Vielleicht hat das jemanden nicht so sehr gefallen ...

Die Wahrheit über Katyn ist noch nicht endgültig gefunden. Nur weil ein Gorbatschow u.a. dieser Sorte die jetztige Version als die Wahrheit bezeichnen, muss es diese letztendlich doch noch nicht sein.

Welche Folgen das alles für die zukünftige Außenpolitik Polens haben wird, bleibt abzuwarten. Gemeinsam mit den USA gegen Resteuropa wird wohl dann noch weniger in Frage kommen.

_________________
»Menschen, ich hatte Euch lieb. Seid wachsam!«
»Ein Mensch wird nicht kleiner, auch wenn man ihn um einen Kopf kürzer macht.«

Julius Fucik, ermordet von den Nazis am 08.September 1943


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polens Präsident ist tot
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 21:14 
Literat

Beiträge: 2947
Wie sagt der Russe? : Katsche kaputt. Was für ein Verlust für die faschistische Internationale ...

Daß es ausgerechnet auf dem Weg nach Katyn passiert ist, ist eine unbezahlbare Pointe. Wer sagte noch gleich, daß in seiner Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie, daß Geschichte sich immer zweimal ereigne: einmal als Tragödie und einmal als Farce?

Der Umgang mit Katyn ist schwierig. Natürlich ist eine umfasende Medienlüge (inklusive gefälschter Dokumente) denkbar. Trotzdem gibt es auch unabhängig von diesen Dokumenten, die Gorbatschow ausgegraben hat, ziemlich viel, das darauf hindeutet, daß dieses Kriegsverbrechen von der Roten Armee verübt wurde. Vergessen wir nicht die rauhe Zeit damals, die faschistische Bedrohung, die ziemlich harten Gepflogenheiten in der Roten Armee und nicht zuletzt auch das politisch immer zwielichtige, zwanghaft russophobe Verhalten von Polen. All das könnte gut dazu beigetragen haben, daß sich dieser furchtbare Vorgang ereignet hat.

Ich zweifle allerdings daran, daß die Wahrheit da je wirklich rauskommt, wenn es denn so war, daß nicht die Russen, sondern die Deutschen das Verbrechen begangen haben. Was immer da an Beweisen gewesen ist, es dürfte inzwischen nicht mehr da sein.

_________________
Der Hunsch wars!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polens Präsident ist tot
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 11:45 
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 4023
Woschod hat geschrieben:
Polens Präsident Kaczynski ist auf dem Weg zur Trauerfeier für Katyn ums Leben gekommen.

Mehr dazu hier: http://sys64738.hellcore-mailer.pl/1270895436988.jpg


Leider geht der Witz verloren, wenn obiger Link nicht mehr funktioniert. Darum hier nochmal das Original:

Dateianhang:
1270895436988.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Der Marxismus ist allmächtig – weil er wahr ist. (E.C.)

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polens Präsident ist tot
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 12:01 

Beiträge: 2008
Putins Liste dürfte unvollständig sein ;)

_________________
»Menschen, ich hatte Euch lieb. Seid wachsam!«
»Ein Mensch wird nicht kleiner, auch wenn man ihn um einen Kopf kürzer macht.«

Julius Fucik, ermordet von den Nazis am 08.September 1943


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polens Präsident ist tot
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 12:51 

Beiträge: 2008
Habe gerade obiges Bild in Deinem Blog gesehen. Nimm es umgehend dort raus. Damit kann man Dir große Probleme machen - was nichts bringt. Hier lesen nur der VS u.a. Schlapphutvereine mit.
Die kennen das Bild schon längst. Aber im Blog? Kann arg in die Hose gehen. Diese Steilvorlage würde ich nicht machen.

_________________
»Menschen, ich hatte Euch lieb. Seid wachsam!«
»Ein Mensch wird nicht kleiner, auch wenn man ihn um einen Kopf kürzer macht.«

Julius Fucik, ermordet von den Nazis am 08.September 1943


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polens Präsident ist tot
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 13:12 

Beiträge: 132
Gewe, meintest Du mich? Ich weiss nämlich nicht, welches Bild Du meinst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polens Präsident ist tot
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 17:24 

Beiträge: 2008
Ralph, Du bist nicht gemeint. Problem war geklärt, bevor ich meinen Beitrag abgesendet hatte.

_________________
»Menschen, ich hatte Euch lieb. Seid wachsam!«
»Ein Mensch wird nicht kleiner, auch wenn man ihn um einen Kopf kürzer macht.«

Julius Fucik, ermordet von den Nazis am 08.September 1943


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polens Präsident ist tot
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 17:44 

Beiträge: 132
Achso. Hab mich schon gewundert ...^^

Übrigens haben wir das heute in der Schule kurz besprochen - und ich wundere mich immer noch, dass nicht ein einziges Mal das Wort "Katyn" fiel ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de