Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Sa 21. Apr 2018, 11:49

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polens Präsident ist tot
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 17:59 
Administrator

Polens Präsident Kaczynski ist auf dem Weg zur Trauerfeier für Katyn ums Leben gekommen.

Mehr dazu hier: http://sys64738.hellcore-mailer.pl/1270895436988.jpg

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)

Betreff des Beitrags: Re: Polens Präsident ist tot
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 18:40 

Nicht nur der Präsident. Angeblich auch Kaczynskis Ehefrau, der polnische Generalstabschef Franciszek Gagor, Nationalbankchef Slawomir Skrzypek, Vize-Außenminister Andrzej Kremer und der letzte polnische Exil-Präsident, Ryszard Kaczorowski. Auch mehrere Parlamentarier und nahezu die gesamte Führung der polnischen Armee waren unter den Toten.

Rußland beeilt sich zu versichern, dass alles genauestens aufgeklärt wird. Das wird auch notwendig sein. Walesas heutiger Rede "Vor 70 Jahren haben die Sowjets in Katyn die polnische Elite ermordet. Heute ist erneut die polnische Elite ums Leben gekommen, auf dem Weg dorthin, wo sie der getöteten Polen gedenken wollten." hat das deutlich gemacht. Da hat er bereits sehr deutlich die Lunte ans Pulverfass gelegt. Sah vor wenigen Tagen noch danach aus, dass dieses Kapitel zwischen Rußland und Polen beruhigt würde. Vielleicht hat das jemanden nicht so sehr gefallen ...

Die Wahrheit über Katyn ist noch nicht endgültig gefunden. Nur weil ein Gorbatschow u.a. dieser Sorte die jetztige Version als die Wahrheit bezeichnen, muss es diese letztendlich doch noch nicht sein.

Welche Folgen das alles für die zukünftige Außenpolitik Polens haben wird, bleibt abzuwarten. Gemeinsam mit den USA gegen Resteuropa wird wohl dann noch weniger in Frage kommen.

Julius Fucik, ermordet von den Nazis am 08.September 1943

BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 21:14 
Literat

Wie sagt der Russe? : Katsche kaputt. Was für ein Verlust für die faschistische Internationale ...

Daß es ausgerechnet auf dem Weg nach Katyn passiert ist, ist eine unbezahlbare Pointe. Wer sagte noch gleich, daß in seiner Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie, daß Geschichte sich immer zweimal ereigne: einmal als Tragödie und einmal als Farce?

Der Umgang mit Katyn ist schwierig. Natürlich ist eine umfasende Medienlüge (inklusive gefälschter Dokumente) denkbar. Trotzdem gibt es auch unabhängig von diesen Dokumenten, die Gorbatschow ausgegraben hat, ziemlich viel, das darauf hindeutet, daß dieses Kriegsverbrechen von der Roten Armee verübt wurde. Vergessen wir nicht die rauhe Zeit damals, die faschistische Bedrohung, die ziemlich harten Gepflogenheiten in der Roten Armee und nicht zuletzt auch das politisch immer zwielichtige, zwanghaft russophobe Verhalten von Polen. All das könnte gut dazu beigetragen haben, daß sich dieser furchtbare Vorgang ereignet hat.

Ich zweifle allerdings daran, daß die Wahrheit da je wirklich rauskommt, wenn es denn so war, daß nicht die Russen, sondern die Deutschen das Verbrechen begangen haben. Was immer da an Beweisen gewesen ist, es dürfte inzwischen nicht mehr da sein.

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 11:45 
Administrator

Woschod hat geschrieben:
Polens Präsident Kaczynski ist auf dem Weg zur Trauerfeier für Katyn ums Leben gekommen.

Mehr dazu hier: http://sys64738.hellcore-mailer.pl/1270895436988.jpg

Leider geht der Witz verloren, wenn obiger Link nicht mehr funktioniert. Darum hier nochmal das Original:

Dateianhang:
1270895436988.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 12:01 

Putins Liste dürfte unvollständig sein ;)

BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 12:51 

Habe gerade obiges Bild in Deinem Blog gesehen. Nimm es umgehend dort raus. Damit kann man Dir große Probleme machen - was nichts bringt. Hier lesen nur der VS u.a. Schlapphutvereine mit.
Die kennen das Bild schon längst. Aber im Blog? Kann arg in die Hose gehen. Diese Steilvorlage würde ich nicht machen.

BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 13:12 

Gewe, meintest Du mich? Ich weiss nämlich nicht, welches Bild Du meinst.

BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 17:24 

Ralph, Du bist nicht gemeint. Problem war geklärt, bevor ich meinen Beitrag abgesendet hatte.

BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 17:44 

Achso. Hab mich schon gewundert ...^^

Übrigens haben wir das heute in der Schule kurz besprochen - und ich wundere mich immer noch, dass nicht ein einziges Mal das Wort "Katyn" fiel ...

Alle Zeiten sind UTC