Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Mi 26. Jul 2017, 06:30

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Den Tschechen helfen...
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 13:25 
Administrator

Am letzten Wochenende meinte ein Genosse, das Tschechien zwar kapitalistisch, Deutschland aber sogar imperialistisch ist. Das ist ein ganz entscheidender Unterschied. Und weil Deutschland quasie den Großteil der tschechischen Wirtschaft übernommen hat (Skoda!), müssen wir den Tschechen gegen Deutschland helfen.

Mich erinnert das an die Dreiweltentheorie.

Was haltet ihr davon?

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)

Betreff des Beitrags: Re: Den Tschechen helfen...
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 21:57 
Meister des virtuellen Pinsels

Ich hab da sowieso immer meine Probleme mit den imperialistischen Staaten und den nicht imperialistischen. Wesentlich sind doch alle kapitalistischen Staaten imperialistisch, nur ihr Erfolg in dieser ständigen Konkurrenz ist verschieden, die einen erringen Macht auf Kosten der anderen. Sollen wir uns nun ins Zeug legen, dass die einen imperialistischen Bestrebungen gerade so groß sind, dass sie die anderen aufheben ?

Und überhaupt, haben wir eigentlich die Macht dazu?

Mal meine Meinung.

BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 06:16 

Der tschechische Genossen möchte sich bitte mit seinem Hilfeersuchen an die "Revolutionäre" von 1989 wenden - von mir aus auch an die ungarischen "Helden" um den Herrn Horn.
Angeblich hat 1989 das Volk die Veränderungen gewollt. Man soll nicht jetzt sagen, dass es keine mahnenden Stimmen gab. Wenn nun eingetreten ist, was unter kap. Verhältnissen eintreten mußte - der Stärkere frißt den Schwächeren - dann soll man bitte jetzt nicht heulen. Man sollte lieber nachdenken, warum man 1989 dem Wunsch nach "Freiheit" nachgelaufen ist und alle Warnungen in den Wind geschlagen hat. Aber das gilt nicht nur für Tschechien.

Julius Fucik, ermordet von den Nazis am 08.September 1943

BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 07:24 
Administrator

DF2K2 hat geschrieben:
Wesentlich sind doch alle kapitalistischen Staaten imperialistisch, nur ihr Erfolg in dieser ständigen Konkurrenz ist verschieden, die einen erringen Macht auf Kosten der anderen.

Ja, genauso sehe ich das nämlich auch.

Witzigerweise kommen solche obigen Aussagen dann von denen, die gerne auf Liebknecht verweisen: "Der Hauptfeind steht im eigenen Lande".

Das ist dann wie DODL ist böse, weil sie die Mitarbeiter überwachen, also gehen wir zu ADDI. Als ob ADDI das nicht auch gern tun würde. (Oder vielleicht tut, nur weiß es keiner.)

Zitat:
Und überhaupt, haben wir eigentlich die Macht dazu?

Nö, aber es geht ja auch nur um klare Positionsbestimmungen. So sagt er.

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)

Alle Zeiten sind UTC