NumaPompilius hat geschrieben:
Willst du damit sagen, das einzige, was dich gegen den Kapitalismus einnimmt, ist die atomare Bedrohung?
Habe ich das gesagt?

Ich sprach davon, was wäre wenn ... letztendlich (mein letzter Satz) habe ich es doch so gesagt, wie mich hier jeder kennt, oder?
Alles andere wäre wohl eine überraschende Wende meiner Ansichten. Gäbe es diese Wende, würde ich mich als erstes aus diesem Forum abmelden.
Lies oben nach, was ich geschrieben habe.
Habe ich doch und letztendlich das auch so wiedergegeben; halt nur mit meinen Worten.
Mir ist nicht ganz klar, warum du Meinungen, die auch ich vertrete, so formulierst, als seien das Einwände gegen mich.
Weil es sonst zu langweilig wäre ...
Nein, im Ernst, mir ist die absolute Auffassung vom bleibenden atomaren Patt einfach zu riskant. Es kann sein, dass du recht hast und ich wäre da keinesfalls traurig darüber. Auf alle Fälle hast Du heute schon völlig recht mit der Feststellung, wenn Du nicht recht hättest mit dem atomaren Patt, dass es dir dann ohnehin keiner mehr vorwerfen kann. Ergo gehst du auch davon aus, das zumindest ein atomare Restrisiko bleibt.
Dieses Restrisiko reicht mir allein schon aus, um gegen das bestehende System einzutreten. Das schließt nicht die tausenden weiteren Gründe aus, die gegen dieses System sprechen. Doch dieser eine Grund ist vielen Menschen einfach plausibel zu machen. Anders gesagt, ich versuche, dass auch die über so ein Restrisiko nachdenken, die genau so denken, wie ich es auf ironische Art und Weise im vorhergehenden Beitrag gesagt habe. Also denen es soweit recht gut geht und denen das Elend der restlichen Welt so ziemlich am A. vorbeigeht. Dabei merken sie nicht mal, dass sie selbst ziemlich nahe am Abgrund stehen.