Zitat:
Im Sinne Hegels muß das Proletariat sich seiner selbst als Klasse bewußt werden.
richtig im Sinne Hegels muss das Proletariat sich seiner selbst als Klasse bewusst werden (Hervorhebung von mir)
Zitat:
Wer bezeichnet sich aber heute noch selbst als Proletarier?
durchaus niemand, da sich viele dieser Lage nicht bewusst sind, sondern dies werden müssen. Nicht zuletzt liegt es daran, dass uns eingebläut wird, es gäbe keine Proletarier und Klassen
Zitat:
wenn das Sein das Bewußtsein bestimmt, er gehörte ja der Bourgeoisie an
anscheinend nimmst du die Phrase das Sein bestimmt das Bewusstsein zu wörtlich, sprich dogmatisch, ohne darüber nachzudenken was dies eigentlich heißt.
Darunter ist nämlich folgendes zu verstehen: Wenn das Sein unser bewusstsein bestimmt heißt es nicht, dass wir stets nach diesem sein leben, denken und handeln (Bsp. : wir leben im Kapitalismus, also denken wir alle kapitalistisch) ... das ist auf englisch gesagt bullshit.
Vielmehr heißt es, dass sich ein Mensch über die Dinge, die um ihn passieren, 'beinflussen' (und zwar auf unterschiedliche Weise) lässt und über diese nachdenkt. Das heißt also, dass die gesellschaftlichen Gegebenheiten unser denken, handeln und fühlen zwar beeinflussen, aber auf ganz unterschiedliche Weise.
Du hast ja aufgeführt, Marx gehörte der Bourgeoisie an, vertrat aber die interessen des Proletariats. Lassen wir uns das näher erläutern:
Marx ist in einer wohlhabenden Familie, in einem wohlhabenden Umfeld aufgewachsen. Würde er nur dieses 'Sein' kennen, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass er
nur von diesem 'Sein' beeinflusst wird, sich also nur für die Interessen der Bourgeoisie einsetzt, sehr hoch. Es gibt aber auch das 'Sein' des Proletariers, der von den ökonomischen und sozialen Begebenheiten ausgebeutet wird. Dieses sein ist ein anderes. Das heißt also mal, dass das Sein als solches nicht monoton ist, sondern von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist. Marx aber, hatte auch dieses sein gesehen und erkannt. Das alleine reicht aber nicht aus, dass Marx aufeinmal die Klasseninteressen des Proletariats vertreten hat. Vielmehr ist ein entscheidender Punkt wichtig: das Erkennen der Widersprüche in der Gesellschaft (also dem Kapitalismus), das Erkennen von Gesetzesmäßigkeiten und die Lösung dieser Widersprüche.
Vielleicht etwas umständlich ausgeführt, aber ich hoffe man hat den Kern meiner Aussage verstanden.
