Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Di 24. Okt 2017, 07:41

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meudalismus (nicht falsch geschrieben)
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2007, 22:50 
Meister des virtuellen Pinsels

Da ich derzeit, wie manch einer weis, an der Thematik Kunst arbeite und zum Feudalismus kam stieß ich auf folgendes.

http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/meudalismus.htm

(das Einleitvideo ist überflüssig)

Und es hat nichts mit Kunst zutun.

Betreff des Beitrags: Re: Meudalismus (nicht falsch geschrieben)
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2007, 13:14 
Administrator

Danke, ein interessanter Link. Ich habe mal drüber geschaut und dann in die Thesen.

"Meudalismus" soll wohl eine Abkürzung für moderner Feudalismus sein. Nun ja, es ist ja schön, dass dort der Kapitalismus nochmal beschrieben wird, denn um etwas anderes geht es nicht. Aber warum den Kind einen neuen Namen geben?

Wenn ich mir die zusammengefassten Thesen anschaue, so will der Autor offensichtlich durch ein paar Verbesserungen den Kapitalismus, den er Meudalismus nennt, verbessern, menschlicher machen. Dafür kann ich aber auch bei attack mitarbeiten oder die Linkspartei wählen.

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)

BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2007, 16:19 
Meister des virtuellen Pinsels

Wenn ich es recht verstanden habe, ist der Meudalismus auf Grund der Kapitalanhäufung in nur wenigen Händen ein Kapitalismus mit feudalistischem Charakter(eine typische oberflächliche Betrachtung ! ? ), dabei sind aber nur natürliche Personen und keine Unternehmen gemeint.
Durch eine maximale Grenze von Geldbesitz in der Hand einer Person versucht er den anderen mehr zu zu spielen.

Nebenbei erwähnt er auch die versteckte Ausbeutung und die Imperialismus Theorie von Lenin, aber er benennt sie nicht so, sondern umschreibt nur deren Auswirkungen. Zumindest habe ich es so verstanden.

Den Zweck dieser Arbeit kann ich auch noch nicht so recht verstehen, er will wohl einige Auswirkungen abschwächen oder kritisieren. Vielleicht kann jemand das Ding einmal genauer bewerten.

BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2007, 14:38 
Administrator

Ja eben, Lenin und die Imperialismustheorie. "Monopolisierender Kapitalismus".

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)

BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2007, 16:50 
Ehrenmitglied des gewe-Fanclub

Zitat:
Wenn ich es recht verstanden habe, ist der Meudalismus auf Grund der Kapitalanhäufung in nur wenigen Händen ein Kapitalismus mit feudalistischem Charakter(eine typische oberflächliche Betrachtung ! ? ),

Wenn ich die Geschichte recht verstanden habe, haben sowohl Kapitalismus als auch Feudalismus oligarchischen Charakter - den nichts anderes besagt die Tatsache doch, dass die Macht in den Händen Weniger ist. Der ökonomische Charakter der Ausbeutung ist halt verschieden.
Zeit, mir Meudalismus-Sachen durchzulesen, habe ich aber nicht. Das ist wohl eher, wie Woschod richtig bemerkte, eine Angelegenheit von attac.

Eine gut geleitete Staatsregierung muß ein ebenso festgefügtes System haben wie ein philosophisches Lehrgebäude. Alle Maßnahmen müssen gut durchdacht sein, Finanzen, Politik und Heerwesen auf ein gemeinsames Ziel steuern.
Ein System kann aber nur aus einem Kopfe entspringen; also muß es aus dem des Herrschers hervorgehen.

Friedrich der Große

BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2007, 14:54 
Literat

Zitat:
Wenn ich die Geschichte recht verstanden habe, haben sowohl Kapitalismus als auch Feudalismus oligarchischen Charakter

Das ist exakt. Oder sagen wir mal besser: Diese beiden Produktionsweisen streben von sich aus der Oligarchie zu, weil ihr Wesen selbst oligarchisch ist.

Alle Zeiten sind UTC