Zitat:
Was ich so gehört habe, soll Breschnew den Sozialismus nicht gelebt haben. Es spricht dafür, dass er eine Mercedes-Sammlung gehabt haben soll. Der Führer des Sozialismus hatte eine Mercedes-Sammlung! Was soll man dazu sagen?
Ja und der Erich Honecker hatte eine feste Wohnung mit Heizung, Bad und fließendem Wasser.
Ich denke, dass es keinen Sinn mehr macht, darüber zu diskutieren, inwieweit die politische Führung der DDR zu gut gelebt hat. Einen Widerspruch zwischen Worten und Tagen mag es da offenbar gegeben haben.
Ich habe Anfang der 90-ziger auch gelesen, dass Helmut Kohl 3 Privatjets, 'zig Autos usw. usw. gehabt haben soll. Was da im einzelnen konkret stimmte ist mir eigentlich egal. Für mich wurde damals nur klar, dass E. Honecker und Co. für DDR-Verhältnisse sehr gut lebten - im Vergleich mit der polit. Führungsriege der BRD aber wohl eher arme "Krichemäuse" waren.
Wir sollten hier keine weitere Redaktionsstube der BILD aufmachen. Das geht am Wesentlichen vorbei. Ich denke, dass auch zukünftige soz. Gesellschaften eine polit. und staatliche Führung haben werden. Der Verantwortung und Leistung sollte entsprechend anerkannt werden. Wie das dann einmal alles zu kontrollieren ist etc. - darüber mache ich mir heute noch keine Gedanken.