Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Mo 27. Mär 2017, 14:27

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Enver Hoxha * 16. Oktober 1908 † 11. April 1985
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2007, 17:38 
Moderator

Beiträge: 876
Geschrieben: 11.04.2006 00:39

Heute vor 21 Jahren ist Enver Hoxha, Erster Sekretär der Albanischen Arbeiterpartei (von 1948 bis 1985), verstorben.

Wie beurteilt Ihr sein theoretisches Werk und seine praktische Politik? Kann jemand die wichtigsten Aspekte seiner Politik kurz zusammenfassen?


Bild


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Enver Hoxha * 16. Oktober 1908 † 11. April 1985
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 08:45 

Beiträge: 53
Geschrieben: 11.04.2006 01:16

Auch sehr gut. Very Happy

http://www.enverhoxha.info/frame.htm


Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Enver Hoxha * 16. Oktober 1908 † 11. April 1985
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 08:45 
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 4023
Geschrieben: 11.04.2006 01:33

Zitat:
Wie beurteilt Ihr sein theoretisches Werk und seine praktische Politik?
[/QUOTE]


Also ich enthalte mich jeder Beurteilung, da ich die praktische Politik gerade mal im Ansatz kenne.

Kann mit jemand sagen, ob <a href="http://www.sozialistische-gedenkstaetten.de/A_Albanien/Albanien.shtml" target="_blank">das hier</a> wirklich sein Mausoleum ist?

_________________
Der Marxismus ist allmächtig – weil er wahr ist. (E.C.)

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Enver Hoxha * 16. Oktober 1908 † 11. April 1985
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 08:47 
Moderator

Beiträge: 876
Geschrieben: 11.04.2006 01:37

Zitat:
Zitat:
Wie beurteilt Ihr sein theoretisches Werk und seine praktische Politik?


Also ich enthalte mich jeder Beurteilung, da ich die praktische Politik gerade mal im Ansatz kenne.

Kann mit jemand sagen, ob das hier

http://www.sozialistische-gedenkstaetten.de/A_Albanien/Albanien.shtml

wirklich sein Mausoleum ist?



meines Wissens nach ja, wurde aber wohl inzwischen einer anderen Verwendung zugeführt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Enver Hoxha * 16. Oktober 1908 † 11. April 1985
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 08:51 

Beiträge: 53
Geschrieben: 11.04.2006 01:44

Bild

Nein heute nicht mehr! Trauriger Stern
Zitat:
hat sich Enver Hoxha hier ein Mausoleum bauen lassen. Nach 1990 musste er allerdings "ausziehen". Der Bau wird heuer als Internationales Kulturzentrum genutzt. [/QUOTE]

http://www.tabibito.de/balkan/tirana.shtml



Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Enver Hoxha * 16. Oktober 1908 † 11. April 1985
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 08:52 
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 4023
Geschrieben: 11.04.2006 01:56

Hm, dann muss ich das mal gelegentlich auf meiner Webseite ändern.

_________________
Der Marxismus ist allmächtig – weil er wahr ist. (E.C.)

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Enver Hoxha * 16. Oktober 1908 † 11. April 1985
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2007, 08:52 
Moderator

Beiträge: 876
Geschrieben: 22.10.2006 22:33


Vor 98 Jahren wurde Enver Hoxha geboren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Enver Hoxha * 16. Oktober 1908 † 11. April 1985
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2007, 11:00 
Moderator

Beiträge: 876
Heute vor 22 Jahren ist Enver Hoxha gestorben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Enver Hoxha * 16. Oktober 1908 † 11. April 1985
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2007, 00:53 
Ehrenmitglied des gewe-Fanclub
Benutzeravatar

Beiträge: 353
Wer soviel Freizeit hat, etwas von Hoxha zu lesen, der findet auf der neu gestalteten Homepage der KPD/ML eine Reihe von Texten von Hoxha oder aus anderen albanischen Publikationen:
http://www.kpd-ml.net/

(Nebenbei: Hier findet sich auch das Buch von Herbert Polifka online - "Die unbekannte Opposition in der DDR" -> wohl nur empfehlenswert für alle, die wissen wollen, was für eine Scheiße manche K-Gruppen gebaubt haben, bzw. bauen)

_________________
Eine gut geleitete Staatsregierung muß ein ebenso festgefügtes System haben wie ein philosophisches Lehrgebäude. Alle Maßnahmen müssen gut durchdacht sein, Finanzen, Politik und Heerwesen auf ein gemeinsames Ziel steuern.
Ein System kann aber nur aus einem Kopfe entspringen; also muß es aus dem des Herrschers hervorgehen.


Friedrich der Große


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Enver Hoxha * 16. Oktober 1908 † 11. April 1985
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 22:31 

Beiträge: 132
Heute vor 102 Jahren wurde Enver Hoxha geboren. Auch wenn er leider schon tot ist: Alles Gute zum Geburtstag!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de