Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Do 27. Jul 2017, 14:31

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schachmatt - über die Hintergründe des Sturzes von Ceauşescu
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 11:48 
Literat

Einige werden sich noch erinnern: Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal von dieser Dokumentation gesprochen, die irgendwann mal auf ARTE lief. Jetzt ist sie online verfügbar:

http://video.google.com/videoplay?docid ... 2980153182

Betreff des Beitrags: Re: Schachmatt - über die Hintergründe des Sturzes von Ceauşescu
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 17:14 

Was für eine "Revolution" war das :redstar163: ...Danke für das Link!

Betreff des Beitrags: Re: Schachmatt - über die Hintergründe des Sturzes von Ceauşescu
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 18:37 

revolution.com - Noch etwas über den nordamerikanischen "Revolutionsgeist" in Osteuropa:

http://video.google.com/videoplay?docid ... 4187970333

BeitragVerfasst: So 24. Mai 2009, 22:00 

Danke, für den Link. Es ist wirklich aufschlußreich, wie so alles läuft. In gewisser Weise, wenn man die geschilderte Methode auf Trotzki anwendet, erkennt man, was hinter ihm stand.
Inzwischen habe ich auch Materialien gefunden, die zeigen, daß Prozesse in Osteuropa, die heute als antisemitisch dargestellt werden, höchst wahrscheinlich gerechtfertigt waren. Ich habe langsam das Gefühl, die Geschichte muß neu geschrieben werden. ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Schachmatt - über die Hintergründe des Sturzes von Ceauş
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 08:08 

kortschagin hat geschrieben:
Inzwischen habe ich auch Materialien gefunden, die zeigen, daß Prozesse in Osteuropa, die heute als antisemitisch dargestellt werden, höchst wahrscheinlich gerechtfertigt waren. Ich habe langsam das Gefühl, die Geschichte muß neu geschrieben werden. ;-)

Die da wären?

Betreff des Beitrags: Re: Schachmatt - über die Hintergründe des Sturzes von Ceauş
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 18:09 

Keine Sorge, es wird der Tag kommen, wo die Geschichte neu geschrieben wird und das Bemühen all derzeitiger Lügenbolde umsonst geworden ist. :redstar164:

Julius Fucik, ermordet von den Nazis am 08.September 1943

BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 18:32 

Ich fand die Geschichte von Nicolae Ceausescu schon immer tragisch.
Wie er oben seine letzte Rede hielt, und im Zuge der Unruhen noch verzweifelt versucht hat, Mindestlöhne und Stipendien zu erhöhen, um das Volk gnädig zu stimmen.

Am ersten Weihnachtsfeiertag 1989 hat man ihn einfach, auf einen Schauprozess folgend, erschossen.

Aber wieso auch Elena?

BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 18:15 

Also mir fällt das Mitleid mit denen etwas schwer...für mich fallen die unter die Kategorie 'Da war die SU wohl zu feige (zu schwach? nicht willens?), Prag zu wiederholen'
Der Revisionismus dieses Duumvirats war noch grässlicher als der Honeckers. Wenngleich auch dieser Umsturz letztlich zur Niedergangsserie des europäischen Sozialismus zuzurechnen und damit natürlich als höchst negativ und unappetitlich einzuschätzen ist. Dennoch ist das kein Grund diese Leute als tragische Helden zu sehen, auch wenn man (wie ich) der Meinung ist, dass niemand wirklich die Todesstrafe verdient. Doch solche Barbarei geschieht nunmal wenn das Millitär die Justiz übernimmt, egal auf welche Seite es sich objektiv schlägt.

Von oben nach unten fällt
."
- B.B.

BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 20:17 

Ich sehe das mit geteilten Gefühlen. Irgendwie tut mir dieser alte Mann schon leid, wie er da oben zu seinem Volk sprechen will und noch verzweifelt versucht, dessen Gunst durch ein paar soziale Bonbons wieder zu erlangen - doch die Masse buht ihn aus. Dieses Entsetzen in seinem Gesicht, dieser Unglaube (er muss wohl wirklich geglaubt haben, die Leute lieben ihn), seine verzweifelten Versuche, die Ordnung wieder herzustellen, das ist schon iwie traurig und Mitleid erregend.

Die andere Seite ist natürlich die, dass dieses Paar gut 25 Jahre lang darauf hingearbeitet hat. Diese Mischung aus Inkompetenz, Arroganz und Ignoranz gegenüber den Bedürfnissen des Volkes musste sich eines Tages rächen. Sicher war dieser "Prozess" eine Farce, und ich finde den Anklagepunkt "Völkermord" mehr als lächerlich (gerade wir Deutschen wissen, dass ein Völkermord doch eher anders aussieht). Trotzdem dürften die restlichen Anklagepunkte durchaus zutreffend sein.

PS: Habe grade ganz schön gestaunt. In dem Film heisst es, dass es in Deutschland ein Lager zur Ausbildung von Provokateuren gegeben habe - und zwar in der unbedeutenden Stadt Zirndorf, ganz in der Nähe der Stadt, in der ich wohne ...

Alle Zeiten sind UTC