Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Mi 28. Jun 2017, 05:29

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wohlstand der sozialistischen Staaten im Vergleich
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 22:35 

Da ich im Forum schon mehrmals auf die Aussage gestossen bin, dass die DDR unter den sozialistischen Staaten den besten Wohlstand zu bieten hatte, interessiert mich ein Vergleich um mir ein besseres Bild davon zu machen.

Vielleicht kann hier jemand mit Zahlen nachhelfen. Wie gross waren die Unterschiede in der Wirtschaftslage der Länder Deutschland, Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Bulgarien, Rumänien und der SU? Ist der Wohlstand für die Bürger der DDR mit dem der anderen Warschauer Vertrag Staaten vergleichbar?

Betreff des Beitrags: Re: Wohlstand der sozialistischen Staaten im Vergleich
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2008, 19:56 

Kumrovec hat geschrieben:
Da ich im Forum schon mehrmals auf die Aussage gestossen bin, dass die DDR unter den sozialistischen Staaten den besten Wohlstand zu bieten hatte, interessiert mich ein Vergleich um mir ein besseres Bild davon zu machen.

Vielleicht kann hier jemand mit Zahlen nachhelfen. Wie gross waren die Unterschiede in der Wirtschaftslage der Länder Deutschland, Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Bulgarien, Rumänien und der SU? Ist der Wohlstand für die Bürger der DDR mit dem der anderen Warschauer Vertrag Staaten vergleichbar?
Kann niemand etwas dazu sagen? Vielleicht gibt es sogar persönliche Erfahrungen ehemaliger DDR-Bürger im sozialistischen Ausland?

Betreff des Beitrags: Re: Wohlstand der sozialistischen Staaten im Vergleich
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2008, 21:27 

Ich glaube, die statistischen Jahrbücher der jeweiligen sozialistischen Staaten müssten sich auffinden lassen in einer gut sortierten Bibliothek. Ich hatte in der Vergangenheit einige Male Behauptungen über wirtschaftliche Entwicklungen wiederlegen müssten, also kann ich bestätigen, dass diese Quellen Fakten schaffen können.

Aber ich glaube sagen zu können, dass die DDR vor allem eine hohe wirtschaftliche Stabilität (aus Sicht des Normalbürgers) aufwies und zudem kulturell ein breites Angebot hatte, welches die Maßnahmen der Regierung immer in einem angemessenem Rahmen erscheinen ließ.

Hier, dort kann man sich mit etwas Kleingeld die DDR-Statistiken besorgen:

http://www.buchfreund.de/books2/book17851.html

W. I. Lenin

Alle Zeiten sind UTC