Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Mi 28. Jun 2017, 05:29

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wohlstand der sozialistischen Staaten im Vergleich
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 22:35 
Benutzeravatar

Beiträge: 14
Da ich im Forum schon mehrmals auf die Aussage gestossen bin, dass die DDR unter den sozialistischen Staaten den besten Wohlstand zu bieten hatte, interessiert mich ein Vergleich um mir ein besseres Bild davon zu machen.

Vielleicht kann hier jemand mit Zahlen nachhelfen. Wie gross waren die Unterschiede in der Wirtschaftslage der Länder Deutschland, Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Bulgarien, Rumänien und der SU? Ist der Wohlstand für die Bürger der DDR mit dem der anderen Warschauer Vertrag Staaten vergleichbar?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohlstand der sozialistischen Staaten im Vergleich
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2008, 19:56 
Benutzeravatar

Beiträge: 14
Kumrovec hat geschrieben:
Da ich im Forum schon mehrmals auf die Aussage gestossen bin, dass die DDR unter den sozialistischen Staaten den besten Wohlstand zu bieten hatte, interessiert mich ein Vergleich um mir ein besseres Bild davon zu machen.

Vielleicht kann hier jemand mit Zahlen nachhelfen. Wie gross waren die Unterschiede in der Wirtschaftslage der Länder Deutschland, Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Bulgarien, Rumänien und der SU? Ist der Wohlstand für die Bürger der DDR mit dem der anderen Warschauer Vertrag Staaten vergleichbar?
Kann niemand etwas dazu sagen? Vielleicht gibt es sogar persönliche Erfahrungen ehemaliger DDR-Bürger im sozialistischen Ausland?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohlstand der sozialistischen Staaten im Vergleich
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2008, 21:27 
Benutzeravatar

Beiträge: 40
Ich glaube, die statistischen Jahrbücher der jeweiligen sozialistischen Staaten müssten sich auffinden lassen in einer gut sortierten Bibliothek. Ich hatte in der Vergangenheit einige Male Behauptungen über wirtschaftliche Entwicklungen wiederlegen müssten, also kann ich bestätigen, dass diese Quellen Fakten schaffen können.

Aber ich glaube sagen zu können, dass die DDR vor allem eine hohe wirtschaftliche Stabilität (aus Sicht des Normalbürgers) aufwies und zudem kulturell ein breites Angebot hatte, welches die Maßnahmen der Regierung immer in einem angemessenem Rahmen erscheinen ließ.

Hier, dort kann man sich mit etwas Kleingeld die DDR-Statistiken besorgen:

http://www.buchfreund.de/books2/book17851.html

_________________
"Konkrete politische Aufgaben muß man in einer konkreten Situation stellen."

W. I. Lenin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de