Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Mo 1. Mai 2017, 02:18

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polen - 1981 - Jaruszelskl
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2007, 04:33 
Meister des virtuellen Pinsels

Ich hatte in den letzten Tagen mir einiges zu Polen im Jahre 1981 und Jaruszelskl angeschaut.
Allerdings mehr bürgerlichen Ursprunges. (insofern wären weitere Texte auch ausreichend)

Ich wäre sehr an eurer Meinung, vorallem der älteren User interessiert, was ihr denkt wie es dazu kam, und welche Alternativen es gab und was sie zur Folge gehabt haben könnten, zb Intervention der Sowjet Union. Einige grobe Aussagen würden mir als Orientierungshilfe schon völlig reichen.

Betreff des Beitrags: Re: Polen - 1981 - Jaruszelskl
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2007, 19:15 
Moderator

DF2K2 hat geschrieben:
Ich hatte in den letzten Tagen mir einiges zu Polen im Jahre 1981 und Jaruszelskl angeschaut.
Allerdings mehr bürgerlichen Ursprunges. (insofern wären weitere Texte auch ausreichend)

Ich wäre sehr an eurer Meinung, vorallem der älteren User interessiert, was ihr denkt wie es dazu kam, und welche Alternativen es gab und was sie zur Folge gehabt haben könnten, zb Intervention der Sowjet Union. Einige grobe Aussagen würden mir als Orientierungshilfe schon völlig reichen.

Der folgende Artikel von Zbigniew Wiktor beantwortet zwar nicht alle Deine Fragen, gibt aber eine gute Analyse:

"Im Sommer 1980 hatten sich zwei politische Zentren der Konterrevolution in Polen entwickelt – das Zentrum der offenen Konterrevolution und das Zentrum der verdeckten Konterrevolution, die zwar unterschiedliche taktische Wege beschreiten wollten, die aber eindeutig das gleiche Ziel hatten: den Sturz des Sozialismus und die vollständige Rückkehr zum Kapitalismus.

Die offene Konterrevolution war stark und breit. Das waren zum einen die Kräfte der antisozialistischen Opposition, die niemals seit 1945 dem Sozialismus zugestimmt hatte und in jeder Periode der Entwicklung Volkspolens nach günstigen politischen und ideologischen Ausgangspunkten suchte, um ihre Aktivitäten zu entfalten. Neben diesen echten Klassenfeinden gab es zum anderen die „Konjunkturalisten“, die in der letzten Phase zum Klassenfeind übergelaufen sind. Diese letzteren besaßen noch Verbindungen zu Repräsentanten der leitenden Schicht, was die Situation für die prosozialistischen Kräfte zusätzlich erschwerte.

Dieses Lager der offenen Konterrevolution umfasste die Reste der alten Eigentümerklasse und ihrer Klientel, die Mehrheit der katholischen Hierarchie und der Priester, die Reste der früheren Untergrundbewegung gegen den Aufbau des Sozialismus, die Ende der 40-er Jahre eine breite Amnestie bekommen hatte, außerdem oppositionelle Elemente, alte und junge, die aus der leitenden Schicht rekrutiert worden waren.

Alle diese Gruppierungen hatten 1980 enge nichtoffizielle und zum Teil sogar offizielle Verbindungen zu unterschiedlichen politischen Kreisen des internationalen Kapitals, - zum Teil unter dem Deckmantel kultureller und wissenschaftlicher Organisationen und Institutionen.

Das zweite Zentrum der Konterrevolution ist direkt im Schoß der leitenden, privilegierten Schicht entstanden und hat zum Schluss seine konterrevolutionären Aktivitäten mit der lügnerischen Losung von der „Erneuerung und Verbesserung des Sozialismus“ und von der „Verteidigung des Sozialismus und der Unabhängigkeit“ (gemeint war die von der Sowjetunion, nicht die vom internationalen Finanzkapital) bemäntelt. Dies zweite Zentrum der Konterrevolution propagierte eine schrittweise und „friedliche“ Rückkehr Polens zum Kapitalismus bei gleichzeitigem Erhalt der sozialen Errungenschaften des Sozialismus. Die Hauptkräfte dieses Lagers waren Gruppen im Zentralkomitee der PVAP, in der polnischen Armee, in der Polizei und im Sicherheitsapparat unter Führung von General Wojciech Jaruzelski, der langjähriger Verteidigungsminister und Mitglied des Politbüros des ZK der PVAP war.

Mit dem Wachstum der Krise 1981 wurde General W. Jaruzelski schnell Ministerpräsident, dann Erster Sekretär der PVAP und, nach Ausrufung des Ausnahmezustandes und des Kriegsrechts am 13. 12. 1983 Vorsitzender des militärischen Rates der nationalen Rettung.

Dieses Lager unterhielt enge und vielfältige Kontakte zur antisozialistischen Opposition und zu kapitalistischen Kräften im Ausland."

Weiter hier: http://www.offen-siv.com/2007/07-01_Jan ... ruar.shtml

Alle Zeiten sind UTC