Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Mi 22. Nov 2017, 10:53

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DDR-Dokumente im Internet
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2007, 13:47 
Ehrenmitglied des gewe-Fanclub
Benutzeravatar

Beiträge: 353
Auf dieser Homepage gibt es eine Reihe von Dokumenten aus der DDR: http://www.documentarchiv.de/ddr.html

- Befehle Nr. 1-3 der SMAD
- Gelöbnis der Thälmannpioniere
- Entwurf der SED für eine DDR-Verfassung (1946)
- Gesetz über die Provisorische Regierung der DDR
- Otto Grotewohl über die Verfassung der DDR
- Gesetz über die Bildung des MfS
- Der Vertrag des "Warschauer Pakts"
- Gesetz über die Schaffung der NVA
....
..
.
und vieles mehr.

Die Homepage wird zwar offensichtlich nicht mehr aktualisiert und zwischen 1974 und 1990 gibt es gar keine Dokumente mehr. Aber die verfügbaren Dokumente sind dennoch interessantes Material zur DDR-Geschichte.

_________________
Eine gut geleitete Staatsregierung muß ein ebenso festgefügtes System haben wie ein philosophisches Lehrgebäude. Alle Maßnahmen müssen gut durchdacht sein, Finanzen, Politik und Heerwesen auf ein gemeinsames Ziel steuern.
Ein System kann aber nur aus einem Kopfe entspringen; also muß es aus dem des Herrschers hervorgehen.


Friedrich der Große


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Dokumente im Internet
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2007, 20:37 
Benutzeravatar

Beiträge: 24
Super, das sind echt interessante Dokumente.
Was ich aber vergeblich suche ist eine Parteiprogramm der SED in digitaler Form.
Wenn mir da jemand weiterhelfen kann?

_________________
Sehnsucht nach Sozialismus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Dokumente im Internet
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2007, 14:37 
Ehrenmitglied des gewe-Fanclub
Benutzeravatar

Beiträge: 353
Hallo Max, leider habe ich auch noch keine digitale Version des Programmes gefunden.
Aber für wenig Geld, nämlich 4 Euro, gibt es das Programm bei http://www.che-chandler.com (Bestell-Nr. 41240) und für 5 Euro kriegt man "Fragen und Antworten zum Programm der SED." mit weiteren Erläuterungen. (Bestell-Nr. 40418)

_________________
Eine gut geleitete Staatsregierung muß ein ebenso festgefügtes System haben wie ein philosophisches Lehrgebäude. Alle Maßnahmen müssen gut durchdacht sein, Finanzen, Politik und Heerwesen auf ein gemeinsames Ziel steuern.
Ein System kann aber nur aus einem Kopfe entspringen; also muß es aus dem des Herrschers hervorgehen.


Friedrich der Große


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Dokumente im Internet
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2007, 19:36 
Benutzeravatar

Beiträge: 24
Servus Pavel, danke für die Hinweise.
Soeben habe ich in der Zeitung "Trotz alledem" den Artikel 'Die SED – erfolgreichste Partei Deutschlands' gelesen.
http://ta.kpdb.de/arc/ta0704/ta0704_06.html
Mir gefällt der Beitrag sehr und ich finde ihn auch wichtig, vorallem um das Bild der SED angesichts der zahlreichen Lügen, einmal wieder geradezurücken.

_________________
Sehnsucht nach Sozialismus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Dokumente im Internet
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2007, 20:14 
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 4023
(Na da ist es ja gut, dass ich gestern Abend noch fleißig war.)

UdSSR

_________________
Der Marxismus ist allmächtig – weil er wahr ist. (E.C.)

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Dokumente im Internet
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2007, 11:28 
Benutzeravatar

Beiträge: 24
Danke Webmaster!

_________________
Sehnsucht nach Sozialismus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Dokumente im Internet
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2007, 01:22 
Meister des virtuellen Pinsels
Benutzeravatar

Beiträge: 688
Es passt hier durchaus rein, also kennt jemand oder besitzt jemand Fotos von den wichtigsten SED Genossen?
Im Internet konnte ich bisher nur zb MIttag oder Stoph finden, aber andere Personen wie A. Neumann bleiben mir versagt. Danke.

_________________
"Alle Menschen von Genie, alle jene, die sich in der Republik des Geistes einen Namen gemacht haben, sind Franzosen, ganz gleichgültig, in welchem Land auch immer sie geboren wurden."
- Napoleon -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Dokumente im Internet
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2007, 06:35 
Literat

Beiträge: 2947
Bilder gibt es schon viele, nur meistens gedruckt. Wenn ich irgendwann mal viel Zeit habe, scanne ich vielleicht welche ein und stelle sie online.

_________________
Der Hunsch wars!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Dokumente im Internet
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2007, 21:21 
Meister des virtuellen Pinsels
Benutzeravatar

Beiträge: 688
Das wär wirklich Klasse! Danke.

_________________
"Alle Menschen von Genie, alle jene, die sich in der Republik des Geistes einen Namen gemacht haben, sind Franzosen, ganz gleichgültig, in welchem Land auch immer sie geboren wurden."
- Napoleon -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Dokumente im Internet
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2008, 20:18 

Beiträge: 134
Ich hab hier mal eine Zusammenfassung der Feier- und Gedenktage der DDR gefunden!
http://www.andreasferl.de/ostalgie/gedenktage_der_ddr.htm :redstar161:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Dokumente im Internet
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2008, 20:52 
Benutzeravatar

Beiträge: 146
Hier ein alter DEFA Film über die Einheit der KPD und der SPD
http://youtube.com/watch?v=mCryVhLu27w

_________________
"Die Revisionisten korrigieren den Marxismus-Leninismus. Sie sagen, sie seien bessere Marxisten-Leninisten als Marx oder Lenin. Es gibt einzelne Länder mit solcher Tendenz.[...] Auch die Menschen großer Länder können Fehler begehen. Wir dürfen die Menschen großer Länder nicht unkritisch loben oder ihnen blindlings nachfolgen."
- Kim Il Sung im Jahre 1960


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de