Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: So 25. Feb 2018, 02:07

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewerkschaften in der Weimarer Republik
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2007, 15:04 
Träger des Agitprop-Stalinorden
Benutzeravatar

Beiträge: 628
Der Titel des Fadens ist das Thema meiner Facharbeit in Geschichte. Wenn also jemand irgendwelche Seiten kennt die man nicht in 3min per Google findet oder ein passendes Buch weiß: Nur her damit!

_________________
Die Andersdenkenden haben Rosa Luxemburg umgebracht - D.W.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewerkschaften in der Weimarer Republik
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2007, 15:04 

Beiträge: 79
Schau mal hier!
http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/inne ... kschaften/


Grüße
Gardi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewerkschaften in der Weimarer Republik
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2007, 15:04 
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 4023
Ernst Thälmann

Für die Wahrung des Kampfcharakters der Gewerkschaften
http://www.deutsche-kommunisten.de/Erns ... -003.shtml

Amsterdamer oder Rote Gewerkschaftsinternationale
http://www.deutsche-kommunisten.de/Erns ... -011.shtml

Der Kampf um die Gewerkschaftseinheit und die deutsche Arbeiterklasse
http://www.deutsche-kommunisten.de/Erns ... -028.shtml

Zur revolutionären Gewerkschaftseinheit
http://www.deutsche-kommunisten.de/Erns ... -066.shtml

Aus der Rede auf dem Reichskongreß der revolutionären Gewerkschaftsopposition
http://www.deutsche-kommunisten.de/Erns ... -017.shtml

Die nächsten Aufgaben der revolutionären Gewerkschaftsopposition
http://www.deutsche-kommunisten.de/Erns ... -025.shtml

_________________
Der Marxismus ist allmächtig – weil er wahr ist. (E.C.)

“Die Stellung zum Vermächtnis Willi Dickhuts ist der Prüfstein für den Kampf zwischen proletarischer und kleinbürgerlicher Denkweise!” (RF/MLPD)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewerkschaften in der Weimarer Republik
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2007, 15:04 

Beiträge: 20
Also wenn du passende Bücher ansprichst empfehle ich für den allgemeinen Überblick die "Geschichte des FDGB" - da ist auch ein dickes Kapitel zu den fortschrittlichen Gewerkschaften der weimarer Zeit drin.
Ist im Tribüne-Verlag in den 80ern erschienen.

Wenns um politische Gewerkschaftsarbeit und kritische Auseinandersetzung mit Tarnow und Konsorten vom ADGB geht dann könnte ich noch "Über die Gewerkschaften - Aus Reden und Aufsätzen" von Walter Ulbricht emfehlen - da bekommt man einen guten Überblick über die Politik von Gerwerkschaften und Parteien in der damligen Zeit - insbesondere natürlich von der Arbeit der KPD in den Gewerkschaften.
Die beiden Bände sind in den 50ern im Dietz Verlag erschienen.

Das wäre jetzt die Literatur zum Thema die ich im Regal stehen habe - über ebay ist das auch ganz gut und preiswert zu beschaffen. (zumindest weit preiswerter als jeder Buchneukauf)
Vielleicht hilft das ja als Anregung - wenn die Links die andere brachten wahrscheinlich auch etwas hilfreicher sind - leider gibt es aber eben längst nicht alles lesenswerte im Netz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewerkschaften in der Weimarer Republik
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2007, 15:05 
Träger des Agitprop-Stalinorden
Benutzeravatar

Beiträge: 628
Vielen Dank, dawei und Carsten!
Die Links und Bücher sind sehr nützlich für mich.
Jetzt ärgere ich mich gerade verdammt über mich selbst, denn auf Thälmann hätte ich wirklich von alleine kommen müssen.
Gegen Nazis

_________________
Die Andersdenkenden haben Rosa Luxemburg umgebracht - D.W.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de