Wie aktuell sind die Schriften ?
In den verschiedenen Strängen haben unsere Genossen schon richtig erkannt,dass vieles was Lenin,Stalin usw schrieben heute noch brandaktuell sind.Doch wie viel von ihren Werken sind heute noch aktuell?Ich möchte hier keineswegs die Bedeutung der Schriften und Werke dieser bedeutenden Persönlichkeiten vermindern zu versuchen,erstens wäre das nicht möglich,zweitens dumm.Aber zurück zur Frage,ich meine oder sagen wir,ich weiss,dass die Theorie sich grundlegend von der Praxis unterscheidet,denn nicht diskutierte und ``eingeplante``Folgen ergeben sich,die man nicht erwartet hätten.Aber der Punkt der Frage war ja,wie viel oder was genau,kann man auf unsere Zeit übertragen,was kann man nicht auf unsere Zeit übertragen.Darüber kann man nur Schätzungen anstellen,die sich dann nach den historischen Gegebenheiten und Folgen für richtig oder falsch erweisen.Ich bin der Meinung,man kann NICHT ALLES,was Genosse Lenin,Stalin usw schrieben auf unsere Zeit übertragen,VIELES bleibt aktuell,doch nimmer ALLES.Seien wir realistisch,die Welt hat sich seit 1919 oder 1933 geändert,wie Numa und andere schon darauf verwiesen haben,dass sich der Imperialismus verändert hat und Lenin nicht alle Veränderungen des Imperialismus sehen konnte,so haben sich ebenfalls in wenigen Jahren andere Dinge verändert.Der Grundbaustein änderte sich nicht,und wird sich auch nicht ändern,doch wir können nicht alles präzise und Schritt für Schritt von Lenin übernehmen,um eine Revolution durchzuführen,denn jedes Land hat eigene Phasen,eigene spezifische Ereignisse.Wir können nicht dfie Umstände von 1919 auf das heutige Deutschland übertragen,die Situation allein ist schon grundlegend anders,die Mentalität ist anders,das Klassenbewusstsein ist anders.Ich kann nicht die Schriften Maos lesen und alles genua gleich machen,um eine Revolution in Spanien zu entfachen,Mao führte die Revolution in China,wir wollten sie in Spanien machen,um ein Beipiel zu geben.Genau so verhält es sich für Lenin,Fidel und Che,wenn sie die spezifischen Merkmale der Länder in ihrem Gebiet vollzogen haben,können wir nciht erwarten,dass wir alles gleich machen und siegen können.Darum ist es mindestens so wichtig,sich mit der gegenwärtigen Lage zu auseinandersetzen,wie mit Lenins Schriften.Die HEUTIGE SITUATION unterscheidet sich wohl von Russland 1919. Ich will damit sagen,drei Dingen sollte man besondere Aufmerksamkeit schenken,
der Analyse der heutigen Situation,welche sich von Land zu Land unterscheiden kann
der Praxis,die Praxis unterscheidet sich deutlich von der Theorie
und den Schriften unserer Genossen.
Was mit der Analyse gemeint ist und wie man sie tun muss,ist jedem klar,doch wir sollten aufpassen nicht zu unrealistisch zu sein,das heisst nicht in einer Traumwelt zu leben und zu sagen`` Ja,Stalin hats auch so gemacht,machen wir es auch so``,sondern die Tatsachen und Umstände im Auge behalten und stets denken,was wohl dem Proletariat am meisten nützen würde.
Zur Praxis,schon Abdullah Öcalan bemerkte,als er die Schriften Stalins und Lenins las,und nicht recht unterscheiden konnte,was er übernehmen und,was er nicht übernehmen sollte,und schliesslich das meiste übernahm,dass es so nicht lief.So konnte er nicht ein Jahr überleben.Darum GENAU versuchen zu unterscheiden,was passt und was nicht und realistisch bleiben.Als er schliesslich sich den türkischen Umständen anpasste,funktionierte es,in kürzester Zeit,hatte er 95% des Volkes hinter sich und mindestens 30 000 Guerillas aufgestellt,die für die revolutionäre Sache zu sterben bereit waren.
Zu den Schriften,das meiste ist schon oben genannt worden,die Umstände und Praxis sind immer anders als anfänglich gedacht.Sich den Umständen anpassen,das passende international gültige übernehmen,wobei man eben genau das gut analysieren muss und sich der Realität anpassen.
Das sind meine Meinungen,zu diesem Text bin ich eigentlich hingerissen worden,als ich mit Jugendlichen diskutiert hatte,denn ihr Held,Ibrahim Kaypakkaya,war ein Maoist und ist schliesslich gefangen genommen worden,er wurde gefoltert und gefoltert,doch er verriet nichts,so starb er,durch Folter.Er hatte alles WORTWÖRTLICH von MAo abgeguckt und versuchte,alles auf die Türkei zu übertragen,was passierte wisst ihr ja.Sie besitzen noch Guerillas in der Türkei,rund 100-200 Mann. Während die PKK unter Abullah Öcalan,alleine in der Türkei 5 000 Soldaten besitzt,die er wenn er wollte sosfort auf mindestens 10 000,wenn icht 20 000 erhöhen lönnte,doch er bleibt realistisch,er will keine Revolte,die niedergeschlagen werden wird,sondern eine erfolgreiche Revolution durchführen.
mrg Cenk
|