Forum.stalinwerke.de - stalinforum.de

Diskussionen über sozialistische Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 06:17

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marxismus und Staatlichkeit
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 22:51 

Hi,
ich wäre dankbar für eine Erklärung (bzw. Berichtigung) in welchen Maße Marx die Staatlichkeit für notwendig erachtet im Kommunismus und überhaupt wie er sich den Kommunismus geregelt denkt, wenn er denn erreicht ist.

Was ich bis jetzt weiß, ist, dass die Staatlichkeit im Kommunismus für unnötig erachtet wird (nach dem Marximus). D.h. man versucht das Bild des Urkommunismus auf die Moderne zu übertragen. Dabei sind die Vorraussetzungen erstens der Umsturz der Bourgeoisie, die Errichtung der Diktatur des Proletariats, die gerechte Verteilung allen Produktionsmitteln unter der Bevölkerung und jeder schafft nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen Güter und diese werden gerecht abgegeben (ohne staatliche Regelung), sodass dann, durch diesen Prozess, die Entfremdungung durch Arbeit aufhört unter der das Proletariat leidet.

Das hört sich für mich sehr unrealistisch und utopisch an, wenn nicht gar anachistisch und steht in jedlichen Gegensatz zur wissenschaftlichen Anspruch den der Marximus hat. Hier ist, und das will ich betont haben, nur nach der Sichtweise des Marximus gefragt, nicht Leninismus. Dass Lenin das Ganze eher als "Diktatur für das Proletariat" sieht, ist mir durchaus bewusst und dass die Rolle des Staates unabdingbar und notwendig ist für die Regelung des modernen gesellschaftlichen Umgangs, ist mir ebenfalls klar.

Betreff des Beitrags: Re: Marxismus und Staatlichkeit
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 09:43 

Was Marx, Engels und Lenin von Staatlichkeit im Sozialismus für unnötig erachteten, kann man bei Lenin, ausführlich nach lesen, in "Staat und Revolution", Besonders in Teil 5.

http://www.mlwerke.de/le/le25/le25_393.htm

Freundschaft

Willi Nicke

Alle Zeiten sind UTC